Marshall B. Rosenberg & Angela Dietz

Angela Dietz - Menschlich erfolgreich > Marshall B. Rosenberg & Angela Dietz

Marshall B. Rosenberg & Angela Dietz

angela_marshall

Welch ein Glück,

ich durfte mehrere Jahre von und mit Marshall Rosenberg persönlich lernen und arbeiten!

Marshall B. Rosenberg  (1934 – 2015) ist der Begründer der „Gewaltfreien Kommunikation“. Eine Lebenshaltung, ein äußerst wirksames Modell zur Selbstklärung, zur Konfliktlösung und für einen Kulturwandel zu einem aufrichtigen Miteinander auf Augenhöhe.  Mittlerweile unterstützt dieser Ansatz in mehr als 55 Länder dieser Erde Menschen dabei erfolgreich in Verständigung miteinander zu kommen.

Rosenberg beschäftigten die Fragen, wie Menschen in Verbindung miteinander kommen, wie sie sich gegenseitig unterstützen, wie Weiterentwicklung und Lernen gelingen, wie wir Konflikte, Ärger oder Meinungsverschiedenheiten miteinander so gelöst werden können, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten zählen.  Es geht darum nicht länger Zeit, Energie und Kraft dafür zu investieren, sich durchzusetzen, Recht haben zu wollen oder nur den eigenen Vorteil zu sehen – es geht vielmehr darum  gesünder glücklich und zufrieden miteinander zu arbeiten, zu leben – zu sein.

Dafür bietet sein Ansatz Hervorragendes.

 

Lebenshaltung und Handwerkszeug – Umlernen braucht Zeit

Die Gewaltfreie Kommunikation, kurz GFK, geht von einem humanistischen Menschenbild aus – für viele meiner KundInnen und auch für mich selbst, bedeutet dies, eine andere Art von Bewusstseins- Level einzunehmen, das eigene Bewusstsein, das eigene Denken, wahrzunehmen und zu reflektieren. Erst dann kann ich mich für selbst gewählte Reaktionen bewusst entscheiden, statt aus alten „Programmierungen“ heraus zu reagieren.

Aufrichtig zu sein, ohne anderen einen Vorwurf zu machen und emphatisch mit sich und anderen zu sein, ist eine besondere Lebensqualität. Es braucht Mut, Geduld, meistens ein Umlernen im Denken, hier und da eventuell einige neue Formulierungen. Der Weg lohnt sich – er bringt erstaunliche Klarheit, Gespräche auf den Punkt, Beziehungen in andere Qualitäten. Wenn Sie daran glauben, dass ein verbindender Kontakt zu sich selbst und zu anderen die Grundlage von persönlichem Glück und für besondere Erfolge miteinander ist, wird dieser Ansatz Ihnen sehr Vieles geben.

Herzlichst Ihre